Häufige Fragen

An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu scook auf einen Blick. Sollte Ihre Frage hier nicht abgebildet sein oder Ihnen die vorhandene Antwort nicht weiterhelfen, wenden Sie sich gerne an unseren Support. Die Fragen und Antworten werden von uns laufend erweitert.

Technische Voraussetzungen

Welche Systemvoraussetzungen gelten für die Nutzung von scook?

scook ist mit jedem Browser auf verschiedenen Desktop-PCs und mobilen Endgeräten nutzbar. Wir empfehlen, die aktuelle Version der Browser Firefox und Chrome für Windows und Safari für Mac Geräte zu nutzen, damit Sie scook in voller Funktionalität einsetzen können.

Für eine optimale Nutzung von scook empfehlen wir zudem, JavaScript zu aktivieren und Cookies zuzulassen. Außerdem erfordert die Anzeige und das Abspielen von Materialien gegebenenfalls weitere Dienstprogramme. Hier empfehlen wir Ihnen Microsoft Office Word (ab Version 2003) sowie Adobe Acrobat Reader (aktuelle Version).

Warum laden die scook-Seiten manchmal so langsam?

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Sie ein WLAN nutzen, vergewissern Sie sich, dass Sie eine stabile und aktive Verbindung haben. Überprüfen Sie auch, ob nebenher noch andere Programme laufen. Falls ja, schließen Sie alle anderen Programme. So können Sie die Ladegeschwindigkeit der Plattform erhöhen.

Wenn Sie scook nutzen, während Sie große Daten aus dem Internet herunterladen (z.B. Musik oder Videos), kann dies auch zu einer Verzögerung der Ladezeiten führen. Haben Sie den Eindruck, dass die langsame Ladegeschwindigkeit nur bei scook auftritt? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter support@scook.de.

E-Book aktivieren

Wie kann ich mein E-Book auf scook aktivieren?

Sie erwerben Ihre E-Book-Lizenz im Cornelsen-Shop.  Auf der Seite www.cornelsen.de/e-books finde Sie alle E-Book-Preise zu unseren Schulbüchern. Nach dem Kaufprozess wird Ihnen ein Freischaltcode bereitgestellt, mit dem Sie sich auf www.scook.de das E-Book aktivieren können. Um das E-Book nutzen zu können, müssen Sie auf scook registriert sein.

Alternativ können Sie nach kostenlosen Registrierung auf www.scook.de Ihr E-Book über die Suchfunktion im Bücherregal auf der Plattform herausfiltern. Wenn Sie das Buchcover anklicken, öffnet sich ein kleines Fenster, über dass Sie dann in den Cornelsen-Shop gelangen können, um die E-Book-Lizenz zu erwerben. Anschließend können Sie Ihr E-Book mit dem Ihnen zugestellten Code aktivieren.

Wie erhalte ich Zugangscodes für die E-Books?

Beim Kauf einer einzelnen E-Book-Lizenz für ein Jahr erhalten Sie den Code über unseren Online-Shop.

Wenn Sie von einem E-Book mehrere Lizenzen erwerben wollen oder wenn Sie als Lehrer/in eines unserer Lehrwerke eingeführt haben (PrintPlus-Klassenlizenz), wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Von dort werden Ihnen nach der Überprüfung Ihrer Bestellung die Zugangscodes per E-Mail übermittelt.

E-Mail: service@cornelsen.de
Telefon: 0800 12 120 20 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Wir sind von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.

Wann beginnt die E-Book-Lizenz?

Der Nutzungszeitraum startet mit Eingabe des Zugangscodes auf scook, nicht mit dem Kauf.
Wenn der Zugangscode zum Schuljahresbeginn ab dem 01.06. eingeben wird, ist das E-Book für das gesamte Schuljahr bis zum 30.09. des Folgejahres aktiviert, bei einer Eingabe nach dem 30.09. für ein Kalenderjahr.
Für Lehrkräfte, die sich auf der Nutzungsplattform www.scook.de authentifiziert haben, steht das E-Book nach Aktivierung solange zur Verfügung, wie das gedruckte Lehrwerk lieferbar ist.



Wie lange kann ich mein E-Book auf scook nutzen?

Die Nutzung von E-Books ist auf ein Jahr befristet. Für die Berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung sind auch mehrjährige Nutzungen möglich (siehe Angaben am einzelnen E-Book).

Lehrkräfte, die sich auf www.scook.de authentifiziert haben, können die Lizenz nutzen, solange das gedruckte Lehrwerk lieferbar ist.
In der PrintPlus-Klassenlizenz sind die Schülerfassungen enthalten, zu deren Nutzung auch die Lehrer berechtigt sind. Um die Lehrerfassung nutzen zu können, muss die Lehrkraft eine Einzellizenz erwerben.

Kosten

Was kostet scook?

Anmeldung auf der Plattform scook:

Sie können sich auf der Plattform www.scook.de kostenlos registrieren und ein persönliches Profil anlegen.

Die digitalen Produkte und deren Nutzung auf scook verhalten sich hingegen unterschiedlich.
Hier gibt es kostenlose und kostenpflichtige Angebote:


E-Books
Die Nutzung der E-Books ist ab dem 01.01.2017 kostenpflichtig. Sie finden auf der Seite www.cornelsen.de/e-books alle E-Book-Preise zu unseren Schulbüchern. Das gilt für die Verlagsprogramme von Cornelsen, Oldenbourg Schulbuch, Duden Schulbuch sowie Volk und Wissen. Unsere Preise sind an die üblichen Nutzungszeiten von Schulbüchern angepasst.

Weitere Informationen zu den E-Book-Lizenzen finden Sie hier.

Für die Nutzung von E-Books im Klassenverband wird Ihnen zusätzlich eine PrintPlus-Klassenlizenz für 5€ pro Jahr und Klasse angeboten. Diese setzt voraus, dass unser Lehrwerk an Ihrer Schule eingeführt ist.

Bei Schülerbüchern in der Ausleihe ist eine jährliche Neubestellung für die Klasse über das Service Center erforderlich. Auch bei Mehrjahresbänden ist für jedes Schuljahr eine Lizenz zu erwerben.

Diagnose und Fördern
Diagnose und Fördern ist ein kostenloser Service und wird im Rahmen der Einzellizenz angeboten und steht solange zur Verfügung, wie das gedruckte Lehrwerk lieferbar ist.

Unterrichtsmanager
Der Unterrichtsmanager kann kostenpflichtig im Cornelsen-Shop als Einzel- oder Fachschaftslizenz erworben werden. Im Rahmen der gekauften Einzellizenz ist die Nutzung des Unterrichtsmanagers per DVD-ROM unbegrenzt möglich. Online auf www.scook.de steht der kostenpflichtig erworbenen Unterrichtsmanager nach Aktivierung per Code solange zur Verfügung, wie das zugehörige Lehrwerk lieferbar ist. Im Leistungsumfang des Unterrichtsmanagers ist neben den Materialien auch das dazugehörige E-Book ohne zusätzliche Kosten inbegriffen.
Wenn Sie eine Fachschaftslizenz des Unterrichtsmanagers erworben haben, gilt ebenfalls die Nutzungsdauer der Einzellizenz. 
Wenn Sie Begleitmaterial auf USB-Stick erworben haben, können Sie analog nach Aktivierung per Code den vollen Leistungsumfang des Unterrichtsmanagers auf scook nutzen.

Interaktive Übungen
Die interaktiven Übungen zum bereits erworbenen Arbeitsheft sind kostenlos und können über den Zugangscode aus dem Arbeitsheft auf scook aktiviert werden.

Der Nutzungszeitraum startet mit Eingabe des Zugangscodes auf www.scook.de, nicht mit dem Kauf. Wenn der Zugangscode bis zum 31.5. eingegeben wird, sind die interaktiven Übungen bis zum 31.10. des Folgejahres aktiviert, bei einer Eingabe zwischen dem 01.06. und dem 31.12. für ein Kalenderjahr.
Für Lehrkräfte, die sich auf der Nutzungsplattform scook.de authentifiziert haben, stehen die interaktiven Übungen ab Aktivierung für 2 Jahre zur Verfügung. Bei Büchern der Erwachsenenbildung stehen die interaktiven Übungen ab Aktivierung immer für 2 Jahre zur Verfügung.

Eine Schullizenz zu den interaktiven Übungen berechtigt zur Installation der Software an beliebig vielen Computern einer Schule (bzw. in einem Netzwerk) oder auf dem Schulserver (zur Freischaltung der Software an beliebig vielen Computern einer Schule).
Zusätzlich berechtigt die SL zur Installation und Nutzung der Software auf den Computern der Lehrkräfte der Schule. Eine Schullizenz ist für alle Institutionen erhältlich, die schulähnlich organisiert sind. 

Kann ich die interaktiven Übungen auch ohne Arbeitsheft erwerben?
Ja, die interaktiven Übungen können im Cornelsen Onlineshop auch als Einzellizenz unabhängig vom Arbeitsheft erworben werden. 

Sind die interaktiven Übungen auch als Schullizenz erhältlich?
Ja, die interaktiven Übungen können im Cornelsen Onlineshop auch als Schullizenz auf CD-ROM erworben werden. Die Schullizenz berechtigt zur Installation der Software an beliebig vielen Computern einer Schule (bzw. in einem Netzwerk) oder auf dem Schulserver (zur Freischaltung der Software an beliebig vielen Computern einer Schule). Systemvoraussetzung: Windows.

Apps
Die scook Apps werden im Rahmen der Einzellizenzen angeboten und können kostenlos aus dem entsprechenden App-Store heruntergeladen werden. Nutzungsdauer und Lizenzbedingungen entsprechend denen der AGB und Lizenzbestimmungen des jeweiligen App Stores, über den die App bezogen wurde.

Weiterwissen
Der kostenlose Magazin-Bereich Weiterwissen bietet hilfreiche Beiträge für Situationen im Schulalltag.

Umfangreiche Unterstützung zu unseren digitalen Produkten sowie nähere Informationen zu den Lizenzformen erhalten Sie über support@cornelsen.de. Die Lizenzformen gelten für alle Produkte, die im Cornelsen Online-Shop erhältlich sind. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.cornelsen.de/lizenzen und auf www.scook.de/lizenzen.

Wie weisen Sie nach, dass das Lehrwerk bei Ihnen eingeführt ist?

Das Cornelsen Service Center braucht die Bestellung oder die Rechnung oder eine Bescheinigung der Schule für das eingeführte Lehrwerk. www.cornelsen.de/lizenzen

Kann ich ein E-Book für die Nutzung auf scook kaufen?

Ja, Sie können eine E-Book-Lizenz für die Nutzung auf scook im Cornelsen-Shop erwerben. Sie finden auf der Seite www.cornelsen.de/e-books alle E-Book-Preise zu unseren Schülerbüchern. Das gilt für die Verlagsprogramme von Cornelsen, Oldenbourg Schulbuch, Duden Schulbuch sowie Volk und Wissen. Unsere Preise sind an die üblichen Nutzungszeiten von Schülerbüchern angepasst.

Warum bekomme ich das E-Book nicht mehr ein Jahr kostenlos zum Printbuch dazu?

Cornelsen hat bisher bei Schülerbüchern ohne Aufpreis ergänzend ein E-Book angeboten, ein sogenanntes Bundle. Die Umsetzung der EU-Auflage, Print- und digitalen Bestandteile eines Produktbundles unterschiedlich zu besteuern (Print mit 7% und digital mit 19%) erlaubt es uns leider nicht mehr, die Leistung in dieser Form aufrecht zu erhalten. Daraus resultiert die Trennung in digitale Produkte und Print-Produkte.

Wie viele Lizenzen muss ich erwerben, wenn ich zweimal denselben Titel erwerben möchte?

Wie beim Erwerb zweier Printtitel müssen auch hier zwei E-Book-Lizenzen gekauft werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das über ihre erworbene Lizenz freigeschaltete E-Book auf www.scook.de und in der scook App parallel zu nutzen. Hierfür reicht eine E-Book-Lizenz aus.

E-Book nutzen

Ich finde mein Buch im Bücherregal nicht, was mache ich falsch?

Sie können im Bücherregal nach Fach, Bundesland, Buchtitel oder Schulform suchen. Wenn Sie Ihr Buch im Bücherregal dennoch nicht finden, prüfen Sie bitte folgende mögliche Fehlerquelle:

  • Umlaute müssen als Umlaute geschrieben werden.

Alternativ können Sie verschiedene Filteroptionen links neben dem Bücherregal nutzen.

Wie kann ich als Lehrkraft ein E-Book nutzen?

Lehrkräfte, die sich auf www.scook.de authentifiziert haben, können die Lizenz nutzen, solange das gedruckte Lehrwerk lieferbar ist.
In der PrintPlus-Klassenlizenz sind die Schülerfassungen enthalten, zu deren Nutzung auch die Lehrer berechtigt sind. Um die Lehrerfassung nutzen zu können, muss die Lehrkraft eine Einzellizenz erwerben.

​Weitere Informationen zu den Lizenzen finden Sie hier.

Kann eine Klasse ein Lehrwerk auch ausschließlich als E-Book im Klassensatz einführen?

Wenn Sie keine Printbücher als Klassensatz einführen möchten und lediglich das E-Book zu dem Lehrwerk mit Ihrer Klasse einsetzen, müssen die Lizenzen individuell gezahlt werden.Sie haben die Möglichkeit, die benötigte Anzahl an Einzellizenzen mit einer Laufzeit von jeweils einem Schuljahr zu erwerben. Je nach benötigter Anzahl an E-Book-Lizenzen unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Dafür wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

E-Mail: service@cornelsen.de
Telefon: 0800 12 120 20 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Wir sind von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.



Warum kann ich nicht zwischen der Lehrer- und der Schülerfassung eines Buches wechseln?

Sie sehen den Button zum Wechseln zwischen Lehrer- und Schülerfassung, können diesen aber nicht benutzen? Dann sind Sie wahrscheinlich nicht als Lehrer authentifiziert: Loggen Sie sich ein und authentifizieren Sie sich dann als Lehrer. Danach stehen Ihnen beide Fassungen des Buches zur Verfügung.

Wie beende ich den Vollbildmodus?

Um Ihr E-Book im Vollbildmodus zu nutzen, gehen Sie bitte in der oberen Menüleiste auf das Bildschirmsymbol ganz rechts. Um den Vollbildmodus zu beenden, klicken Sie erneut auf das Symbol, drücken Sie den Button "Ansicht schließen" oder drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Esc-Taste. 

Warum aktiviert sich die Zoomfunktion, wenn ich im E-Book navigiere?

Wenn Sie an Ihrem Computer eine Maus mit Rollrad verwenden ("Wheel-Maus") und die Buchansicht auf scook starten, ändert sich die Funktionalität des Rollrades. Normalerweise können Sie durch Bedienen des Rädchens auf Internetseiten hoch- bzw. runterscrollen. In der Buchansicht auf scook übernimmt das Rollrad hingegen eine Zoomfunktion: Durch Bedienung des Rollrades können Buchseiten vergrößert oder verkleinert werden.

Medien zum Arbeitsheft nutzen

Wo finde ich online, die Medien zu meinem Arbeitsheft (Audios, interaktive Übungen)?

Deine Medien zum Arbeitsheft stehen dir online auf der Plattform www.scook.de zur Verfügung, wo du auf sie zugreifen kannst und die interaktiven Übungen auch durchführst. 


Wann muss ich mich registrieren, um die Medien zu meinem Arbeitsheft zu nutzen?

Eine Registrierung ist notwendig, wenn Du eine Vollversion (Audios und interaktive Übungen) eines Arbeitsheftes, das Online-Training Grundwissen und die Originalprüfungen freischalten möchtest. In der Vollversion kannst du deine Lernfortschritte bei den Übungen in deinem persönlichen Profil hinterlegen. So musst du nicht immer wieder von vorne anfangen. 


Auf welchen Geräten kann ich meine Medien öffnen?

Die Medien lassen sich mit jedem Browser auf verschiedenen Desktop-PCs und mobilen Endgeräten öffnen. 

Wir empfehlen dir für die aktuelle Version die Browser Firefox und Chrome für Windows und Safari für Mac Geräte, damit du die Medien in voller Funktionalität nutzen kannst. 

In der App kannst du auch auf die Audiodateien zugreifen und sie zusätzlich für die offline Nutzung herunterladen. 

Logge dich einfach mit deinen Zugangsdaten in der App ein, nachdem du deine Medien auf scook.de freigeschaltet hast. 

Sobald du eingeloggt bist, stehen dir die Medien im Menü unter dem Bereich "Medien zu Arbeitsheften" zur Verfügung.

Wo finde ich den gültigen Code für die Audios, die interaktiven Übungen, das Online-Training Grundwissen und die Originalprüfungen?

Der Code ist vorne in dein Arbeitsheft eingedruckt. Die Audios zum Arbeitsheft kannst du aber auch ganz einfach auf scook unter Medien zum Arbeitsheft– ohne Code aktivieren. Über die dortige Suchleiste kannst du den Lehrwerkstitel oder die ISBN eingeben, das Produkt mit einem Klick aktivieren und die Audios nutzen.



Wie finde ich die Lösungen, Lerntipps und meinen Klassenarbeitstrainer?

Die Lösungen, Lerntipps und deinen Klassenarbeitstrainer findest du im linken Menü ganz am Ende. Aufgrund einer zu geringen Auflösung kann es passieren, dass nicht alles angezeigt wird. Bitte scrolle im linken Menü runter, um auch die Lösungen, Lerntipps und Klassenarbeitstrainer zu finden. Solltest Du ein Tablett nutzen, bitten wir Dich das Tablett zu drehen, um auf die besagten Inhalte zugreifen zu können.


Ist ein Freischaltcode übertragbar?

Nein, ein Freischaltcode ist nicht übertragbar. Bei den Übungen geht es um deinen persönlichen Lernstand und deine Lernfortschritte. Deshalb ist der Code an deine Person gebunden. 



Mein Code ist ungültig. Woran kann das liegen?

Wenn du deinen Code einmal erfolgreich nach dem Login eingegeben hast, wird dieser dauerhaft mit deinem Profil verknüpft. Eine erneute Eingabe des Codes ist dann nicht mehr möglich. 

Logge dich in diesem Fall einfach mit deinen Zugangsdaten ein und öffne das Arbeitsheft über die Kachel "Alle Medien zu Arbeitsheften". Sollte dies nicht der Fall sein, so wende dich bitte mit der Angabe deines Codes an unseren Support, damit wir den Code überprüfen können. 



Wo finde ich meine interaktiven Übungen?

Deine interaktiven Übungen stehen dir auf der Plattform www.scook.de zur Verfügung, wo du sie unter der Kachel "Medien zum Arbeitsheft" findest und auch durchführst. 

Wie schalte ich meine interaktiven Übungen frei?

Um deine interaktiven Übungen freizuschalten, brauchst du einen Freischaltcode. Diesen findest du auf der ersten Seite in deinem passenden Arbeitsheft. Den Code gibst du auf www.scook.de/interaktive-uebungen ein, und dann sind es nur noch wenige Schritte bis zu deinen Übungen. Einfach der Anleitung folgen.

Wie kann ich die interaktiven Übungen öffnen – ich finde nur die Audiodateien?

In dem Menü mit der Übersicht zu den einzelnen Kapiteln deiner Audios kannst du unten ganz schnell die interaktiven Übungen öffnen. 

Wie finde ich die interaktiven Übungen in der scook App?

Aktuell bieten wir die interaktiven Übungen noch nicht aktiv in der App an. Du kannst die Übungen aber auf deinem Tablet über den Browser öffnen und ausführen.

Für welche Geräte und Betriebssysteme werden interaktive Übungen angeboten?

Die interaktiven Übungen zum Arbeitsheft sind auf www.scook.de zu finden und werden wie die Plattform selbst für alle aktuellen Browser und alle Betriebssysteme angeboten. Sie sind für Tablets und PCs optimiert. Für Smartphones sind die Übungen derzeit nicht optimiert, da die Inhalte erst ab einer größeren Bildschirmgröße gut nutzbar sind.


Kann man die interaktiven Übungen auch offline auf dem Tablet oder auf einem PC, oder Mac nutzen?

Die interaktiven Übungen funktionieren nur online auf www.scook.de. So, nämlich online im Browser, kann man sie auch auf Computern und Tablets nutzen. Dazu ist aber immer eine funktionierende Internetverbindung Voraussetzung. 


Warum kann ich nur einen Teil der Interaktiven Übungen nutzen?

Unsere Arbeitshefte beinhalten in der Regel einen kostenfreien Code zum Demobereich. Hier kann eingeschränkt auf einen Teil der interaktiven Übungen zugegriffen werden.
Mit dem Kauf einer Einzellizenz erhältst Du vollen Zugriff auf unsere unterstützenden Übungen. 



Kann ich interaktive Übungen zum Arbeitsheft gratis testen?

Unter www.scook.de/interaktive-uebungen befindet sich eine Übersicht mit Zugangscodes mit denen die interaktiven Übungen gratis getestet werden können - ganz ohne Anmeldung. So funktioniert’s:  Finde dein Arbeitsheft, kopiere den Code und füge ihn rechts oben auf der Seite unter "Hier Code eingeben" ein, um die Gratis-Übungen zu testen. Bei einigen Produkten kannst du dir sogar alle Übungen ansehen.


Sind die interaktiven Übungen mehrmals einsetzbar oder nur für einen Durchgang?

Die Vollversion kann mit dem personalisierten Code einmal freigeschaltet werden und steht dem Nutzer dann in seinem scook-Account zur Verfügung. Die Lernstände werden gespeichert, die Übungen können aber trotzdem beliebig oft wiederholt werden.
Die Gratis-Übungen unter www.scook.de/interaktive-uebungen können mit dem Einheitscode beliebig oft wiederholt (und wieder freigeschaltet) werden. 
Im nicht-eingeloggten Zustand werden allerdings keine Lernstände gespeichert, sodass die Übungen immer wieder neu gestartet werden müssen.

 


Wie lang ist mein Code für interaktive Übungen zum Arbeitsheft auf scook.de nach Freischaltung gültig?

Wenn Du deinen Code nach Registrierung und Login auf scook.de freischaltest ist er zwei Jahre lang gültig.

 


Kann ich meinen Zugangscode, mit dem die interaktiven Übungen freigeschaltet werden weitergeben?

Nein, ein Zugangscode ist nicht übertragbar. Bei den Übungen geht es um den persönlichen Lernstand und die Lernfortschritte. Deshalb ist der Zugangscode an eine Person gebunden.


Wie kann ich die Audios zu meinem Arbeitsheft nutzen?

Um deine Audios zum Arbeitsheft zu nutzen, kannst du deinen Freischaltcode verwenden. Diesen findest du auf der ersten Seite in deinem passenden Arbeitsheft. Den Code gibst du auf www.scook.de  ein, und dann sind es nur noch wenige Schritte bis zu deinen Audios.

Wenn du keinen Freischaltcode hast, kannst du deine Audios zum Arbeitsheft aber auch ganz einfach auf scook unter Medien zum Arbeitsheft – ohne Code aktivieren. Über die dortige Suchleiste kannst du den Lehrwerkstitel oder die ISBN eingeben, das Produkt mit einem Klick aktivieren und die Audios nutzen. 


Muss ich mich registrieren, um meine Audios zu nutzen?

Nein, du musst dich nicht registrieren, wenn du ausschließlich die Audios und die Gratis-Übungen (Demokapitel) nutzen möchtest. Zum Öffnen der Audios tippst du einfach deinen Code aus dem Arbeitsheft in das Feld "Hier Code eingeben" und klickst auf "Bestätigen". Diese Vorgehensweise kannst du immer wiederholen, jedoch werden dabei keine Lernstände gespeichert. Erst wenn der Code nach der Registrierung eingegeben ist, wird auch der jeweilige Lernstand gespeichert. 

Wenn du keinen Freischaltcode hast, kannst du die Audios zum Arbeitsheft auch ganz einfach auf scook aktivieren. Über die Kachel "Medien zum Arbeitsheft" findest Du den Button: Alle Medien zum Arbeitsheft anzeigen. Anschließend kannst Du über die Suchleiste (oben rechts) den Lehrwerkstitel oder die ISBN eingeben, das Produkt mit einem Klick aktivieren und die Audios nutzen.


Kann ich die Audios auch offline nutzen?

Für die offline Nutzung stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kannst du auf scook.de sowohl einzelne Audiotracks herunterladen als auch das gesamte Paket. Zum anderen kannst du das gesamte Audio-Paket auch in der scook App herunterladen. 




Gibt es die Audios auch auf CD?

Die Audios zum Arbeitsheft können nur auf scook genutzt werden. Bei Interesse lassen sich jedoch alle gewünschten Audios bequem downloaden. 



Unterrichtsmaterial

Kann ich außer dem E-Book weiteres Material auf scook nutzen?

Auf scook haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche kostenlose und kostenpflichtige Unterrichtsmaterialien direkt am E-Book zu nutzen. Dafür müssen Sie jedoch als Lehrer registriert und authentifiziert sein. Registrierung und Authentifizierung sind kostenlos.

Welches zusätzliche Unterrichtsmaterial gibt es auf scook?

Auf scook wird neben dem Schulbuch als E-Book zusätzliches passendes Unterrichtsmaterial angeboten. Das können kostenlose und kostenpflichtige Materialien sein. Dies ist entsprechend ausgewiesen. Die Materialien stammen von Cornelsen oder unseren renommierten Partnern. So sind zum Beispiel der Unterrichtsmanager passend zum Lehrwerk zu finden. Die Materialen umfassen alle Dateiformate.

Kann ich eigene Materialien auf scook speichern?

Sie können eigenes Material auf scook hochladen und speichern. Das können unter anderem Textdateien, PDFs, Videos, Audios oder Weblinks sein. Dafür müssen Sie jedoch als Lehrer auf scook registriert und angemeldet sein.

Jedem angemeldeten Lehrer steht ein Speichervolumen von 500 MB zur Verfügung. Sie haben die Wahl, ein Material an einer bestimmten Buchseite oder am ganzen Buch hochzuladen.

Ihr eigenes Material steht nur Ihnen zur Verfügung. Sie können es wie alle Materialien in die Unterrichtsplanung auf scook integrieren.

Wie kann ich meinen Unterrichtsmanager auf scook nutzen?

Nach der Freischaltung des Unterrichtsmanagers per Code wird das entsprechende E-Book geöffnet. Sie finden das Begleitmaterial des Unterrichtsmanagers in der Spalte auf der rechten Seite.

Wichtige Hinweise:

  • Der Reiter "Unterrichtsmanager" wird nur auf den Seiten angezeigt, denen auch Material zugeordnet ist.
  • In einigen Titel finden Sie das Begleitmaterial in der Materialspalte neben den ersten Seiten eines Kapitels.


Was kann ich tun, wenn sich Animationen/ Simulationen nicht benutzen lassen?

Animationen und Simulationen sind in der Regel für die Browser Chrome und Firefox optimiert. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser, um die Medien in vollem Umfang nutzen zu können.

Welche Materialien sind im Unterrichtsmanager enthalten?

Im Unterrichtsmanager sind verschiedene Begleitmaterialien enthalten, die den einzelnen Seiten des digitalen Schulbuchs passgenau zugeordnet sind. Der Materialumfang unterscheidet sich je nach Fach und Lehrwerk. Grundsätzlich können folgende Begleitmaterialien enthalten sein: bearbeitbare Kopiervorlagen mit Lösungen, bearbeitbare Handreichungen mit Kommentaren, Unterrichtsideen, tägliche Übungen, Stoffverteilungspläne, Tafelbilder, PPT-Folien mit Grafiken oder Videos und Audios (bei Sprachen).

Gibt es den Unterrichtsmanager zu meinem Lehrwerk?

Auf der Website www.scook.de/unterrichtsmanager finden Sie alle Lehrwerke, zu denen ein Unterrichtmanager zur Verfügung steht. Für weitere Lehrwerke ist der Unterrichtsmanager in Vorbereitung. Zudem werden Ihnen im Bücherregal auf scook.de alle verfügbaren Lehrwerke angezeigt. Gleichzeitig sehen Sie auch im Cornelsen-Webshop, ob ein Unterrichtsmanager zu Ihrer Lehrwerksreihe verfügbar ist.

Ich habe den UMA erworben und mit dem Code meinen UMA auf scook.de freigeschaltet. Trotzdem finde ich an einzelnen Materialien noch Schlösser. Wie kann das sein?

Einzelne Zusatzmodule müssen zusätzlich zum Unterrichtsmanager erworben werden. Wenn Sie auf das Schloss klicken, werden Sie in den Shop zum Kauf weitergeleitet.


Welche Materialien sind im Unterrichtsmanager enthalten?

Im Unterrichtsmanager sind verschiedene Begleitmaterialien enthalten, die den einzelnen Seiten des digitalen Schulbuchs passgenau zugeordnet sind. Der Materialumfang unterscheidet sich je nach Fach und Lehrwerk. Grundsätzlich können folgende Begleitmaterialien enthalten sein: bearbeitbare Kopiervorlagen mit Lösungen, bearbeitbare Handreichungen mit Kommentaren, Unterrichtsideen, tägliche Übungen, Stoffverteilungspläne, Tafelbilder, PPT-Folien mit Grafiken oder Videos und Audios (bei Sprachen).


Mobile und Offline-Nutzung

Kann ich scook auch ohne Internetverbindung nutzen?

scook kann Ihnen jetzt jederzeit - auch ohne Internetverbindung - dabei helfen, Ihren Unterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten! Bereiten Sie Ihren Unterricht zu Hause vor, indem Sie auf scook Seiten der digitalen Bücher sowie passende Materialien auswählen, zu einer Unterrichtseinheit zusammenstellen und anschließend auf Ihren Computer downloaden. Mit scook offline können Sie Ihre vorbereitete Stunde inklusive aller Notizen und Markierungen mit in Ihren Unterricht nehmen und Ihre Stunde durchführen. Zudem empfehlen wir Ihnen die scook App.

Kann ich scook auch mobil nutzen?

Ja, scook steht auch mobil zur Verfügung. scook ist eine browserbasierte Plattform, die Sie auf auf allen gängigen Browsern und Endgeräten nutzen können. Die Darstellung von scook wird automatisch an Ihr Endgerät angepasst.

Gibt es für Smartphones und Tablet-PCs eine scook-App?

Für sowohl Tablets als auch für Smartphones gibt es eine App, mit der die Schulbücher ohne Internetzugang benutzt werden können. Mit der App lassen sich alle Titel online und offline im Klassenzimmer, auf dem Schulweg oder in der Freistunde öffnen. Die App enthält derzeit noch keine weiteren Zusatzmaterialien und Funktionen. Mehr Informationen gibt es hier.

Support

Wie kann ich technische Fehler melden?

Bitte wenden Sie sich bei technischen Fehlern an unseren Support. Diesen erreichen Sie per Mail unter support@scook.de oder von Montag bis Freitag von 10-18 Uhr telefonisch unter 030-54445989.

An wen wende ich mich bei Fragen zum Kauf von Materialien?

Bitte wenden Sie sich bei sämtlichen Fragen an unseren Support. Diesen erreichen Sie per Mail unter support@scook.de oder per Telefon unter 030-54445989 von Montag bis Freitag, 10-18 Uhr. 

Wem kann ich Verbesserungsvorschläge für scook mitteilen?

Wir freuen uns über Ihre Ideen, denn wir möchten scook gerne mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln. Ihre Anregungen können Sie uns jederzeit per Mail unter support@scook.de oder telefonisch unter 030-54445989 mitteilen. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 10-18 Uhr. 

Wie schnell wird meine Anfrage beantwortet?

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Dies sollte nach spätestens 24 Stunden der Fall sein. In dringenden Fällen empfehlen wir Ihnen, unsere Hotline zu nutzen, die Sie von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr unter 030-54445989 erreichen.