Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Auswendig lernen ist wie tanzen (10)

So prägen wir uns Gedichte und Kurztexte ein.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 14.06.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Das ablenkungsfreie Klassenzimmer (9)

So gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Klasse.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 08.05.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Lernziele sichtbar machen (8)

So helfen Sie Ihren SchülerInnen beim Erreichen ihrer Ziele.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 04.04.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Online-Campus Virtuelle PH

Schwerpunktthema "Fachdidaktik digital"

Zehn fachspezifische eLectures und neu entwickelte drei-wöchige Online-Seminare vom 24. April bis 24. Mai 2017

Weiterlesen
  • Von Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer
  • 30.03.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

In eigenen Worten (7)

So machen Sie Ihre SchülerInnen fit für Prüfungen.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 13.03.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Hippocampus – Zentrum für Gedächtnis und Orientierung (6)

So nützen Sie die Macht der Verortung im Unterricht.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 13.02.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Unterstreichen für Anfänger und Fortgeschrittene (5)

So entdecken Ihre SchülerInnen den Blick fürs Wesentliche.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 11.01.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Die gute Nachricht:

Glücklichsein kann man lernen

Die zweite gute Nachricht: Glückstraining macht wesentlich mehr Spaß als Bauchmuskeltraining.

Weiterlesen
  • Von Mag. Heide-Marie Smolka
  • 22.12.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

„Jetzt passt doch endlich auf!“ (4)

So richten Ihre SchülerInnen die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 29.06.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Unterstufe

Der neue Lehrplan GSP/SEK I

Chancen und Herausforderungen des neuen Lehrplans für die Unterstufe.

Weiterlesen
  • Von Mag. Bettina Paireder
  • 28.11.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Chaoten oder Organisationstalente? (3)

So unterstützen Sie SchülerInnen bei der Selbstorganisation.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 12.07.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Das Lernprofil. So fördern Sie die verschiedenen Facetten der Selbstlernkompetenz (2)

Welche Fähigkeiten benötigt ein Schulkind um schulisch erfolgreich zu sein?

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 12.07.2017
  • Tipps für LehrerInnen

Muss das sein?

Digitale Medien in der Volksschule

Die Virtuelle PH (VPH) meint "Ja!" und bietet im Herbst 2016 einen Themenschwerpunkt.

Weiterlesen
  • Von Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer
  • 27.09.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Instrument zur Selbsteinschätzung und Professionsentwicklung

Der Kompetenzraster digi.kompP

Das federführend vom Onlinecampus Virtuelle PH entwickelte digi.kompP-Kompetenzmodell soll u. a. als Instrument zur Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Professionsentwicklung dienen.

Weiterlesen
  • Von Mag.a Angela Kohl / Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer
  • 14.09.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Angewandte Gehirnforschung für die Schule

Wissen versus Können (1)

Die bekannte Gehirntrainerin Dr. Katharina Turecek gibt Lehrerinnen und Lehrern in dieser 10-teiligen Serie exklusive Tipps für ihren Unterricht.

Weiterlesen
  • Von Dr. Katharina Turecek
  • 12.09.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Glücksforscher Manfred Rauchensteiner

Offener Brief zum Thema Glück

Der österreichische Glücksforscher, Emotionstrainer und Autor Manfred Rauchensteiner gibt in diesem offenen Brief an österreichische Lehrerinnen und Lehrer Anregungen zu einem erfüllten, selbstbestimmten, glücklichen Leben.


Weiterlesen
  • Von Manfred Rauchensteiner
  • 07.06.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Einer für alle, alle gegen einen

Mobbing in der Schule: Fünf Tipps zur Prävention

So können Sie als Lehrerin oder Lehrer vorbeugend an Ihrer Schule aktiv werden.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 02.06.2016
  • Tipps für LehrerInnen

STRESS!

Nur nicht die Nerven verlieren

Folgende Express-Tipps haben sich im Schulalltag bei Entspannung und Stressreduktion bewährt.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 07.06.2016
  • Tipps für LehrerInnen

Ein Praxisratgeber zur berühmten Studie über Unterrichtserfolg

Hattie und die Folgen

Die Lehrperson und nicht die Rahmenbedingungen machen erfolgreichen Unterricht aus – mit diesem Ergebnis seiner umfassenden Studie erzielte John Hattie 2008 große Aufmerksamkeit. 

Weiterlesen
  • Von scook
  • 07.06.2016
  • Tipps für LehrerInnen