Vor den Ferien

Letzte Schulstunden sinnvoll verbringen

Was machen Sie in der Zeit nach den Zeugniskonferenzen, wenn Schüler und Lehrer zu erschöpft für "normalen" Unterricht sind? In diesem Beitrag finden Sie praxiserprobte Anregungen, wie Sie die letzten Stunden bis zum Beginn der Ferien sinnvoll für den Fremdsprachenunterricht nutzen können.

Weiterlesen
  • Von Prof. Dr. Daniela Caspari, Kristine Deharde
  • 22.06.2015
  • Fachunterricht

Lesefreude wecken, Kompetenzen steigern

Lesekonferenzen - aktiv, effektiv, kooperativ

Lesekonferenzen sind wunderbar geeignet, die Lesekompetenzen von Grundschülern auf lebendige Weise zu fördern. Als kooperative Lernform trainieren sie außerdem weitere wichtige Schlüsselqualifikationen. Diese Tipps und Anregungen erklären, wie es geht – und es ist gar nicht kompliziert!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 23.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Den Unterricht öffnen

So funktioniert Wochenplanarbeit

Eine der bekanntesten Formen des geöffneten Unterrichts ist die Wochenplanarbeit. Warum schwören so viel Kollegen auf diese Methode? Wie funktioniert sie und welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Hier finden Sie alles Wissenswerte: Wochenplanarbeit für Einsteiger.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Sinnvolle Vertretung ohne Stress

Ideen für Vertretungsstunden: Deutsch Klasse 9/10

Die spontane Vertretungsstunde in der 9b hat sie kalt erwischt? Sie möchten die Schüler trotzdem nicht einfach nur "abhängen" lassen? Kein Problem: Mit diesen drei Ideen für "Vertretungsstunden to go" gestalten Sie ganz unkompliziert abwechslungsreiche, motivierende und sinnvolle Ad-hoc-Stunden. 

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Basiswissen Portfolio-Arbeit

Portfolios: was - warum - wie

Portfolio-Arbeit kommt an immer mehr Schulen zum Einsatz. Was aber ist ein Portfolio genau und was gehört hinein? Welche Ziele und Vorteile hat die Portfolio-Arbeit? Und wie sollten Sie starten, wenn Sie die viel gelobte Methode auch an Ihrer Schule etablieren wollen? Hier finden Sie die Antworten.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Methoden für einen geöffneten Unterricht

Differenziert arbeiten mit der Lerntheke

Bestimmt sind Sie schon einmal über den Begriff der Lerntheke gestolpert. Was das ist, wie es funktioniert und wo die Vorteile liegen – hier finden Sie alle wichtigen Antworten.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Inklusion in der Praxis

Schüler mit dem "FÖS ES" richtig unterrichten

Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung haben besondere Bedürfnisse – und stellen Sie und Ihre Klasse oft vor echte Nervenproben. Wie das Zusammenleben und -lernen trotzdem funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Rund um Bewertung und Benotung

Schneller und effizienter korrigieren – 5 Tipps

Beim Gedanken an den nächsten Korrekturmarathon wird es Ihnen schon ganz anders? Sie opfern regelmäßig Ihre Wochenenden und fragen sich, ob es nicht auch schneller und entspannter geht? Mit unseren 5 Top-Tipps rund ums Korrigieren erleichtern Sie sich die Arbeit garantiert!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Lehrerleben

Sachunterricht in der Grundschule

Mit Lernspielen Kompetenzen trainieren

Spielen ist Spielen und Lernen ist Lernen? Diese Trennung muss nicht sein. Beides lässt sich nämlich ausgesprochen wirkungsvoll verbinden: Lernspiele bereichern Ihren Sachunterricht und ermöglichen den Schülern spielerisch nachhaltige Lernerfahrungen. Wir haben einige Spiele für Sie ausgesucht.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Methodik & Didaktik

DaZ-Förderung in der Grundschule

Deutsch als Zweitsprache – das sollten Sie wissen

Als Lehrer müssen Sie immer häufiger Muttersprachler und DaZ-Lerner gemeinsam unterrichten. Gar nicht so leicht, zumal das DaZ-Lernen anders funktioniert als das Erlernen einer Fremdsprache. Warum das so ist, erfahren Sie hier – zwei Ideen für schnelle Sprachspiele liefern wir Ihnen auch noch.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Den Unterricht richtig beginnen

5 Ideen zum Unterrichtseinstieg in der Grundschule

Es lohnt sich, ein paar Minuten in einen bewussten, klug gewählten Einstieg zu investieren. Welche Möglichkeiten es gibt und was sie bewirken, lesen Sie hier. Außerdem liefern wir Ihnen 5 Ideen für motivierende Einstiege – lassen Sie sich inspirieren!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Referendare

Fachfremd unterrichten

Easy-peasy: Englisch unterrichten als Fachfremder

Beim Gedanken, als Fachfremder einer Klasse voll Grundschulkindern Englisch beibringen zu müssen, haben Sie direkt einen Knoten in der Zunge? Das muss gar nicht sein! Mit diesen Tipps und Informationen werden Sie die Situation hervorragend meistern: Everything is going to be fine!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Den Unterricht öffnen

Offener Unterricht – was, warum und wie

Der offene Unterricht ist berühmt und berüchtigt gleichermaßen: Er wird hitzig diskutiert und von vielen nach wie vor eher skeptisch beäugt. Was aber ist offener Unterricht eigentlich? Welche Veränderungen bringt er mit sich und was bedeutet das für Sie? Hier finden Sie die Antworten.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Neue Medien im Unterricht

Das interaktive Whiteboard: Vorteile, Dos & Don'ts

Technikfans singen wahre Lobeshymnen: Mit dem interaktiven Whiteboard sei die klassische Tafel Schnee von gestern. Was das Whiteboard kann (und was nicht) und was Sie beachten sollten – die wichtigsten Aspekte zum Thema im Überblick.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Medienkompetenz

Rund um Heterogenität und Inklusion

Richtig differenzieren im Unterricht

In Zeiten stark heterogener beziehungsweise inklusiver Klassen kommen Sie um das Thema Differenzierung nicht herum. Müssen Sie aber auch gar nicht – denn mit diesen Top-Tipps zum differenzierten Unterricht sind Sie bestens gerüstet.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Tipps und Tricks für "Einsteiger"

Unterricht planen, durchführen und nachbereiten

Endlich unterrichten! Dass Sie Ihre Sache möglichst gut machen wollen, versteht sich natürlich von selbst. Aber wie funktioniert eigentlich guter Unterricht? Welche Praxistipps für Planung, Durchführung und Nachbereitung sind wirklich hilfreich? Wir haben das Wichtigste für Sie zusammenfasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Referendare

Inklusion in der Praxis

Schüler mit Lernbehinderung unterrichten

Der Großteil der "Inklusionsschüler", die Sie nun neu an der Regelschule unterrichten sollen, hat den Förderschwerpunkt Lernen. Was aber bedeutet das genau? Was kommt auf Sie zu? Und wie sollen Sie in Zukunft Ihren Unterricht gestalten? Dieser Artikel gibt Antworten. 

Weiterlesen
  • Von scook
  • 23.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Kooperative Lernformen

Kooperatives Lernen: Merkmale, Ablauf und Tipps

Ist Kooperatives Lernen das gleiche wie Gruppenarbeit? Warum sollten Sie es überhaupt einsetzen? Was macht sinnvolles Kooperatives Lernen aus? Wie läuft das Ganze typischerweise ab? Und worauf sollten Sie achten? Wir haben alle wichtigen Antworten komprimiert für Sie zusammengestellt. 

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Individualisiertes Lernen

Individualisierung im Unterricht – wie geht das?

Wie lassen sich heterogene Klassen sinnvoll unterrichten? Was bedeutet "Individualisierung" überhaupt genau? Und wo liegen die Unterschiede zu Förderung und Differenzierung? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten komprimiert auf einen Blick.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Basiswissen Lese-Rechtschreib-Schwäche

LRS: Individuelle Diagnose, passgenaue Förderung

Wodurch entsteht eine Lese-Rechtschreib-Schwäche? Wie zeigt sich LRS im Unterricht? Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es? Und wie sieht die sinnvolle Förderung aus? – Hier finden Sie Antworten: ein komprimierter Überblick.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Förderung von Anfang an

Dyskalkulie: Rechenproblemen sinnvoll vorbeugen

Je früher Rechenschwierigkeiten mit gezielter Förderung begegnet wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Lesen Sie, worauf Sie achten sollten und welche Fördermöglichkeiten sinnvoll sind. So wirken Sie Rechenproblemen gezielt entgegen.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Wirkungsvolle Schlusspunkte setzen

Fünf Ideen für sinnvolle Unterrichtsabschlüsse

Der Unterrichtsabschluss kommt im Eifer des Gefechts oftmals zu kurz. Dabei ist er ideal geeignet, um Neues zu wiederholen, Ergebnisse zu sichern und Lernerfolge zu kontrollieren. Ein bewusster Abschluss lohnt sich also definitiv – und ist längst nicht so aufwendig, wie Sie vielleicht denken.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Clevere Appetitanreger

Motivierende Unterrichtseinstiege: Tipps und Ideen

Unterrichtseinstiege haben enormes Potenzial: Sie können die Lernbereitschaft der Schüler aktivieren, sie motivieren und ihren Entdeckergeist wecken. Wie es geht und was Sie beachten sollten, erfahren Sie hier. Fünf konkrete Ideen für gelungene Unterrichtseinstiege in der Sek liefern wir direkt mit.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Richtig diagnostizieren

Schulische Diagnose - Ziele, Schritte und Tipps

Damit Sie die Schüler individuell bestmöglich fördern können, braucht es zunächst eine sorgfältige Diagnose. Welche praktikablen Diagnoseverfahren es für den Schulalltag gibt, wofür sie sich jeweils eignen und wie Sie am besten vorgehen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Leistung anders einschätzen!

Kompetenzorientiert messen und beurteilen

Im kompetenzorientierten Unterricht braucht es andere Formen der Leistungsmessung als Tests, Arbeiten und Prüfungen. Welche Möglichkeiten es gibt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, und welche fünf Schritte Sie ganz konkret beachten sollten, erklären wir hier.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Lehrerleben

Gewusst wie: Schüler gerecht bewerten

Die drei besten Tipps für eine faire Leistungsbewertung

Schüler gerecht bewerten – gar nicht so leicht. Die drei effektivsten Tipps für Ihre Praxis haben wir für Sie zusammengestellt. Vom Thema "Subjektivität“ über die Bewertung der mündlichen Mitarbeit bis zum aktiven Beobachten finden Sie hier konkrete Praxishilfe.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Lehrerleben

Zweisprachiges Lernen

So funktioniert bilingualer Unterricht

Was macht bilingualen Unterricht so erfolgreich? Worauf sollten Sie bei der Unterrichtsplanung achten? Welche Themen eignen sich? Woher bekommen Sie die richtigen Materialien? Und wie viel Deutsch ist eigentlich notwendig? Wir haben alles Wissenswerte kurz für Sie zusammengefasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Arbeitsphasen sinnvoll gestalten

Drei Methoden für produktive Arbeitsphasen

Die Arbeitsphase ist die zentrale Phase des Unterrichts: Die Schüler erarbeiten neues Wissen und entwickeln wichtige Kompetenzen. Wir erläutern Ihnen die drei Komponenten produktiver Arbeitsphasen – und liefern Ihnen die richtigen Methoden.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Referendare

So funktioniert Werkstattarbeit

Stationenlernen: Vorbereitung, Material, Umsetzung

Stationenlernen eignet sich hervorragend zum individualisierten Lernen. Was aber müssen Sie bei der Vorbereitung bedenken? Wie wählen Sie die richtigen Materialien? Und wie unterstützen Sie die Schüler bei der Bearbeitung? Wir haben die Antworten – komprimiert für Sie zusammengefasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 23.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Unterrichtsphasen richtig gestalten

Unterrichtsphasen: Sinnvoll planen, optimal nutzen

Sie sind gar nicht so aufwendig: effektive Unterrichtsstunden, in denen die Schüler motiviert bei der Sache sind. Entscheidend dafür ist vor allem die sinnvolle Gestaltung und optimale Nutzung der verschiedenen Unterrichtsphasen. Hier finden Sie komprimiertes Wissen und Tipps für jede Unterrichtsphase.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Referendare

Lernwirksam unterrichten

So funktioniert kompetenzorientierter Unterricht

Was macht kompetenzorientiertes Unterrichten aus? Wodurch unterscheidet es sich vom "klassischen" Unterricht? Wie können Sie ganz konkret Ihren Unterricht entsprechend gestalten? Und welche Lernsituationen und Aufgaben machen Sinn? Die Antworten finden Sie hier.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 16.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Vom Rahmenplan zur Unterrichtsstunde

Unterrichtsplanung Schritt für Schritt

Wie plane ich eine Unterrichtseinheit richtig? Wie komme ich vom Rahmenplan zur einzelnen Unterrichtsstunde? Und was kann ich tun, wenn mir einmal so gar nichts einfallen will? Wir erklären die nötigen Schritte – und liefern Ihnen zuverlässige Tipps, die garantiert für den richtigen Einfall sorgen!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 16.02.2015
  • Referendare

Individuelles Lernprogramm

Förderpläne erstellen - Fördermaßnahmen umsetzen

Womit sollten Sie beginnen, wenn Sie einen Förderplan erstellen möchten oder müssen? Wie gehen Sie am besten vor? Was sollte alles in Ihrem Förderplan stehen? Und wie sieht so ein Plan überhaupt aus? Wir erklären Ihnen die nötigen Schritte – und liefern Tipps für die Umsetzung der Förderung.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 03.11.2014
  • Fördern & Inklusion