Lernen im natürlichen Rhythmus

Den Grundschulunterricht sinnvoll rhythmisieren

Fachleute fordern immer wieder eine bessere Rhythmisierung des Unterrichts. Was das bedeutet, welche Vorteile es mit sich bringt und mit welchen Übungen Sie Ihren Unterricht ganz konkret rhythmisieren können: die wichtigsten Tipps und Informationen im Überblick.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Lehrerleben

Unterrichtspozentiale optimal nutzen

Feedback als Unterrichtsabschluss: Tipps und Ideen

Nutzen Sie das Stundenende für wertvolle Rückmeldungen, zu Ihrem Unterricht oder auch zur Klassengemeinschaft. Warum es sich lohnt und wie es geht, erfahren Sie hier – inklusive der Regeln und drei ganz konkreten Ideen für konstruktives Feedback.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Referendare

Den Unterricht öffnen

So funktioniert Wochenplanarbeit

Eine der bekanntesten Formen des geöffneten Unterrichts ist die Wochenplanarbeit. Warum schwören so viel Kollegen auf diese Methode? Wie funktioniert sie und welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Hier finden Sie alles Wissenswerte: Wochenplanarbeit für Einsteiger.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Fördern & Inklusion

Sinnvolle Vertretung ohne Stress

Ideen für Vertretungsstunden: Deutsch Klasse 9/10

Die spontane Vertretungsstunde in der 9b hat sie kalt erwischt? Sie möchten die Schüler trotzdem nicht einfach nur "abhängen" lassen? Kein Problem: Mit diesen drei Ideen für "Vertretungsstunden to go" gestalten Sie ganz unkompliziert abwechslungsreiche, motivierende und sinnvolle Ad-hoc-Stunden. 

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

DaZ-Förderung in der Grundschule

Deutsch als Zweitsprache – das sollten Sie wissen

Als Lehrer müssen Sie immer häufiger Muttersprachler und DaZ-Lerner gemeinsam unterrichten. Gar nicht so leicht, zumal das DaZ-Lernen anders funktioniert als das Erlernen einer Fremdsprache. Warum das so ist, erfahren Sie hier – zwei Ideen für schnelle Sprachspiele liefern wir Ihnen auch noch.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Den Unterricht richtig beginnen

5 Ideen zum Unterrichtseinstieg in der Grundschule

Es lohnt sich, ein paar Minuten in einen bewussten, klug gewählten Einstieg zu investieren. Welche Möglichkeiten es gibt und was sie bewirken, lesen Sie hier. Außerdem liefern wir Ihnen 5 Ideen für motivierende Einstiege – lassen Sie sich inspirieren!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Referendare

Fachfremd unterrichten

Easy-peasy: Englisch unterrichten als Fachfremder

Beim Gedanken, als Fachfremder einer Klasse voll Grundschulkindern Englisch beibringen zu müssen, haben Sie direkt einen Knoten in der Zunge? Das muss gar nicht sein! Mit diesen Tipps und Informationen werden Sie die Situation hervorragend meistern: Everything is going to be fine!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Den Unterricht öffnen

Offener Unterricht – was, warum und wie

Der offene Unterricht ist berühmt und berüchtigt gleichermaßen: Er wird hitzig diskutiert und von vielen nach wie vor eher skeptisch beäugt. Was aber ist offener Unterricht eigentlich? Welche Veränderungen bringt er mit sich und was bedeutet das für Sie? Hier finden Sie die Antworten.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 19.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Rituale und Phasenübergange

Den Grundschulalltag richtig ritualisieren

Sinnvolle Orientierungshilfen sind für Grundschulkinder besonders wichtig. Was Rituale leisten können, wodurch sie sich auszeichnen und welche kreativen und bewährten Rituale sich für Ihren Unterricht lohnen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Referendare

Tipps und Tricks für "Einsteiger"

Unterricht planen, durchführen und nachbereiten

Endlich unterrichten! Dass Sie Ihre Sache möglichst gut machen wollen, versteht sich natürlich von selbst. Aber wie funktioniert eigentlich guter Unterricht? Welche Praxistipps für Planung, Durchführung und Nachbereitung sind wirklich hilfreich? Wir haben das Wichtigste für Sie zusammenfasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Referendare

Wirkungsvolle Schlusspunkte setzen

Fünf Ideen für sinnvolle Unterrichtsabschlüsse

Der Unterrichtsabschluss kommt im Eifer des Gefechts oftmals zu kurz. Dabei ist er ideal geeignet, um Neues zu wiederholen, Ergebnisse zu sichern und Lernerfolge zu kontrollieren. Ein bewusster Abschluss lohnt sich also definitiv – und ist längst nicht so aufwendig, wie Sie vielleicht denken.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 18.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Clevere Appetitanreger

Motivierende Unterrichtseinstiege: Tipps und Ideen

Unterrichtseinstiege haben enormes Potenzial: Sie können die Lernbereitschaft der Schüler aktivieren, sie motivieren und ihren Entdeckergeist wecken. Wie es geht und was Sie beachten sollten, erfahren Sie hier. Fünf konkrete Ideen für gelungene Unterrichtseinstiege in der Sek liefern wir direkt mit.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Methodik & Didaktik

Zweisprachiges Lernen

So funktioniert bilingualer Unterricht

Was macht bilingualen Unterricht so erfolgreich? Worauf sollten Sie bei der Unterrichtsplanung achten? Welche Themen eignen sich? Woher bekommen Sie die richtigen Materialien? Und wie viel Deutsch ist eigentlich notwendig? Wir haben alles Wissenswerte kurz für Sie zusammengefasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Arbeitsphasen sinnvoll gestalten

Drei Methoden für produktive Arbeitsphasen

Die Arbeitsphase ist die zentrale Phase des Unterrichts: Die Schüler erarbeiten neues Wissen und entwickeln wichtige Kompetenzen. Wir erläutern Ihnen die drei Komponenten produktiver Arbeitsphasen – und liefern Ihnen die richtigen Methoden.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Referendare

Tipps zum Schulstart

Clevere Hilfen für entspannten Anfangsunterricht

Von Lernatmosphäre und Hausaufgaben über Lärm und Aufräumen: Hier finden Sie kluge und praxiserprobte Tipps rund um die wichtigsten Themen des Anfangsunterrichts. Nervenschoner und Unterrichtshilfen, die sich bewähren werden – denn der Schulstart ist auch für Sie als Lehrer ganz schön aufregend.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Unterrichtsplanung

So funktioniert Werkstattarbeit

Stationenlernen: Vorbereitung, Material, Umsetzung

Stationenlernen eignet sich hervorragend zum individualisierten Lernen. Was aber müssen Sie bei der Vorbereitung bedenken? Wie wählen Sie die richtigen Materialien? Und wie unterstützen Sie die Schüler bei der Bearbeitung? Wir haben die Antworten – komprimiert für Sie zusammengefasst.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 23.02.2015
  • Unterrichtsplanung

Unterrichtsphasen richtig gestalten

Unterrichtsphasen: Sinnvoll planen, optimal nutzen

Sie sind gar nicht so aufwendig: effektive Unterrichtsstunden, in denen die Schüler motiviert bei der Sache sind. Entscheidend dafür ist vor allem die sinnvolle Gestaltung und optimale Nutzung der verschiedenen Unterrichtsphasen. Hier finden Sie komprimiertes Wissen und Tipps für jede Unterrichtsphase.

Weiterlesen
  • Von scook
  • 17.02.2015
  • Referendare

Vom Rahmenplan zur Unterrichtsstunde

Unterrichtsplanung Schritt für Schritt

Wie plane ich eine Unterrichtseinheit richtig? Wie komme ich vom Rahmenplan zur einzelnen Unterrichtsstunde? Und was kann ich tun, wenn mir einmal so gar nichts einfallen will? Wir erklären die nötigen Schritte – und liefern Ihnen zuverlässige Tipps, die garantiert für den richtigen Einfall sorgen!

Weiterlesen
  • Von scook
  • 16.02.2015
  • Referendare