Ideen und Impulse für Schulleiter

Lebendige Konferenzen gestalten

Mancher Kollege muss schon beim Gedanken an die nächste Schulkonferenz ein Gähnen unterdrücken. Dabei geht es auch ganz anders: Diese Tipps und Anregungen sorgen ganz bestimmt für produktive und erfolgreiche Konferenzen.
 Fotolia/vasabii
Bild: Fotolia/vasabii

Konferenzen – die ungeliebte Pflicht

Konferenzen – und speziell Gesamtkonferenzen – sind bei vielen Lehrern alles andere als beliebt. Lange Reden, trockene Themen, zähe Stunden und damit subjektiv letztlich vertane Zeit – das verbindet so mancher Kollege mit dem "unliebsamen Pflicht-Übel". Je fader sich die Sache dann gestaltet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Teilnehmer geistig ausklinken, mental auf Durchzug schalten oder sich "wegträumen".
Dabei müssen Konferenzen gar nicht langweilig sein: Mit ein paar guten Tipps können Sie sie leicht lebendig und wirkungsvoll gestalten.

Zum Weiterlesen jetzt kostenlos registrieren: Registrieren

Bereits registriert? Dann einfach anmelden:

  • eingestellt am 18.02.2015
Quelle

scook