Tipps, die die Themensuche erleichtern

Themenfindungstipps für Präsentationen

Ob MSA Präsentation oder 5. Prüfungskomponente im Abitur, bei jeder Präsentation ist die erste Hürde ein passendes Thema zu finden. Hier ein paar Tipps, die die Themensuche erleichtern können.
 Ein Junge und ein Mädchen sitzen in der Bibliothek und lesen Bücher an einem Tisch.
Auf der Suche nach einem Thema für die Präsentation.

Präsentationen - Meistens findet man kein Thema und wenn man dann doch mal eines hat, ist die Zeit, um es auszuarbeiten, knapp. Generell empfiehlt es sich immer, so bald wie möglich anzufangen eine Leitfrage und eine Gliederung aufzustellen, um später Stress zu vermeiden. Doch was soll man überhaupt präsentieren? 

Das Thema sollte immer etwas sein, wofür ihr euch interessiert und euch begeistern könnt. So hat man auch Spaß daran, nach Infos zu suchen und seinen Wissensschatz zu erweitern. Über Hobbys und Leidenschaften zu referieren bietet sich immer an. Meistens verfügt man schon über Vorwissen und kennt sich mit einzelnen Themenbereichen aus. Aber es gibt noch andere Methoden ein Thema zu finden. 

Ein Beispiel: Ich habe meine MSA Präsentationsprüfung über den geschlossenen Jugendwerkhof Torgau gehalten. Die meisten denken sich: Was? Genau das war auch die Reaktion von meinem betreuenden Lehrer. Es ist ein Thema, was in den Zeiten der Wende totgeschwiegen wurde und noch heute gibt es kaum Materialien die darüber aufklären. Auf das Thema gekommen bin ich durch ein Buch. Es handelte von einem Mädchen, dessen Mutter von der Stasi verhaftet wurde, sodass sie in ein Heim kam. Wegen einigen Delikten wurde sie in den geschlossenen Jugendwerkhof Torgau geschickt. Dort begann die schlimmste Zeit ihres Lebens. Ich habe mich gefragt, ob die Geschichte Bezüge zur Realität hat und wurde fündig. Mein betreuender Lehrer war begeistert. Er hatte zuvor noch nichts von dem Thema gehört und fand es ebenso interessant wie ich.

Also lohnt es sich immer über Serien, Filme und Bücher nachzudenken, dort gibt es haufenweise Anregungen. Genauso kann man Freunde, Verwandte und Lehrer fragen, da diese oft über Ideen verfügen, die ein passendes Thema für euch sein könnten. 

Viel Spaß beim finden! 

Weitere tolle Recherchetipps zusammengefasst findest du hier oder eine ganze Reihe mit spannenden Tipps rund ums Recherchieren hier


  • eingestellt am 22.02.2017
Autor

 Johanna, Schülerautorin für scook

  • Johanna (15 Jahre) aus Berlin

    Lieblinsmusik: Pop, HipHop, Rap.
    Lieblingsbücher: Silber-Triologie, Selection-Triologie
    Lieblingsessen: Crepés
    Hobbies: Reiten, Gitarre spielen, Nähen, Badminton

Mehr zum Thema