Freundschaft ist grenzenlos...

Befreundet sein trotz Auslandsjahr?

Für viele ist ein großer Traum, ein Jahr in einem anderem Land zu verbringen. Eine neue Kultur, eine neue Sprache und viele neue Leute kennenzulernen. Ein Jahr weg von zuhause. Das ist eine tolle Erfahrung, manchmal kann es aber auch schwer sein: Zum Beispiel beim Thema Freundschaft.
 Zwei Mädchen sitzen draußen und schauen auf ein Handy.
Wenn sich die Wege trennen, bedeutet das nicht das Ende der Freundschaft.

Dein bester Freund oder deine beste Freundin planen ein Auslandsjahr? Das klingt alles spannend und einerseits freust du dich natürlich, aber ein mulmiges Gefühl hast du auch. Kann eure Freundschaft bestehen, wenn ihr ein ganzes Jahr getrennt seid?

​In Kontakt bleiben? Kein Problem!

Nur weil euch hunderte von Kilometern trennen, bedeutet das noch lange keinen Kontaktabbruch. Heutzutage verbinden euch soziale Medien wie Instagram, Facebook oder WhatsApp: Den neuesten Klatsch und Tratsch könnt ihr euch schreiben, per Sprachnachricht schicken oder auch im Videochat erzählen.

Sieh auch das Positive für dich

Du wirst Teil vom "Abenteuer Ausland", obwohl du selber keines machst. Denn es wird schon lange vor dem Abflug spannend! Du kannst dich zusammen mit deinem Freund/deiner Freundin über die Gastfamilie freuen und lernst diese auf Fotos oder in Briefen sogar kennen. Bevor er oder sie dann geht, könnt ihr zusammen eine Abschiedsparty planen.

Kleine Überraschungen statt täglichem Schreiben 

Auch wenn ihr nicht die Zeit findet euch täglich zu schreiben, besteht eure Freundschaft weiter. Vermisst er oder sie vielleicht etwas ganz Bestimmtes aus der Heimat? Überrasch ihn/sie dann doch mit einem Päckchen zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Und vielleicht bekommst du ja sogar Post zurück. Ein Brief von so weit her – wie cool ist das denn?

Die Zeit verfliegt

Egal, wie lang das Jahr am Anfang auch scheinen mag, dein Freund/deine Freundin kommt wieder. Erinnerst du dich noch an den magischen Moment, als ihr euch das erste Mal gesehen habt? Freundschaft auf den ersten Blick? Dann freu dich auf das Wiedersehen! Vielleicht ja auch auf eine große Willkommensparty?


  • eingestellt am 20.09.2017
Autor

Sophie, Schülerautorin für scook

  • Sophie (15 Jahre) aus Oldesloe

    Lieblingsmusik: Taylor Swift, Bruno Mars

    Lieblingsessen: Crêpes
    Hobbies: Tanzen, Musik hören, Freunde treffen

Mehr zum Thema