Unterrichtseinheit "ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM" – Kinostart 31. August

Film "ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM"

Paul Nkamani hat sich aus seiner Heimat Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Hier lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss kennen, der entlang Europas Außengrenzen auf Recherchereise ist.
 Filmposter Als Paul über das Meer kam
ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM

Hinweise für den Unterricht

Fächer: Deutsch, Gemeinschaftskunde/Sozialkunde, Religion, Ethik,
Lebenskunde, Politik, Geografie

Themen: Afrika, Asyl, Ausländer, Diskriminierung, Europa, Flüchtlinge/Geflüchtete, Fremdheit/fremde Kulturen, Heimat, Hoffnung, Individuum (und Gesellschaft), Integration, kulturelle Identität, Menschenrechte/Menschenwürde, Migration, Politik, Religion/Religiosität

Zielgruppen: empfohlen ab 14 Jahren / ab Klassenstufe 9

Kurzinhalt:

Paul Nkamani hat sich aus seiner Heimat Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Hier lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss kennen, der entlang Europas Außengrenzen auf Recherchereise ist. Kurz darauf ergattert Paul einen begehrten Platz auf einem Schlauchboot nach Europa, doch die Überfahrt nimmt einen tragischen Ausgang: Die Hälfte seiner Mitreisenden stirbt, Paul überlebt.

Der Regisseur sieht die erschütternden Bilder der Rettung im Fernsehen und begibt sich auf die Suche nach Paul. Nachdem Paul bereits zwei Monate in Abschiebehaft verbracht hat, findet Jakob ihn endlich in einem spanischen Rote-Kreuz-Heim wieder.

Als Paul aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien beschließt nach Deutschland zu reisen, muss Jakob sich entscheiden: Soll er Paul aktiv bei seinem Streben nach einem besseren Leben unterstützen oder in der Rolle des beobachtenden Filmemachers bleiben?

Viereinhalb Jahre nachdem Pauls Odyssee begonnen und er seine Mutter in Kamerun verlassen hat, zieht er zu Jakobs Eltern ins ehemalige Kinderzimmer des Regisseurs. Und doch bleibt seine Zukunft in Deutschland ungewiss…

Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit

Erläuterungen zu den Begriffen Flüchtling, Geflüchteter und Migrant, zum Asylrecht und den zugehörigen Behörden, zu Abschiebung und zur Fluchthilfe als Millionengeschäft sind notwendige Ergänzungen zu Fragestellungen wie z.B.: Wie wird versucht, afrikanische Flüchtlinge an den Außengrenzen Europas aufzuhalten und wie ist dies völkerrechtlich zu bewerten? Welche Möglichkeiten staatlicher Hilfe für afrikanische Länder gibt es, um Fluchtgründe zu minimieren? Kann eine Unterscheidung zwischen Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten und sog. „Wirtschaftsflüchtlingen“ gerechtfertigt werden? Welche Erfahrungen haben die Schüler/innen mit diesen Themen gemacht? Hinzu kommt das Thema „Dokumentarfilm“: Hinterfragt werden kann die Rolle des Regisseurs, der seine Beobachterrolle verlässt und damit nicht mehr dokumentiert, sondern (mit-)inszeniert.

Alle Materialien zum kostenfreien Download (Unterrichtsmaterial, Schulvorführungen etc.) finden Sie unter: http://www.paulueberdasmeer.de/